Gourmet Pumpernickel

Hier spricht der Fotograf: Schnittchen und Sekt, Hobbykeller und Tanzpartys … das sind die Erinnerungen meiner Kindheit, wenn es die Eltern mal so richtig haben krachen lassen. Auf den sog. Feten wurde sich amüsiert, getrunken und viel getanzt, und das bis früh
um 6 oder 7.
Wo heute die jungen und alten Hipster kurz nach Mitternacht müde in ihr Taxi steigen, war bei uns das letzte Glas noch voll, wenn die Sonne bereits durch die Fenster schien.
Keine dieser Partys kam ohne diese kleinen Dinger aus, sie wurde bestrichen mit Frischkäse, belegt mit Schinken und alles was auf diese Brottaler passte.
Ich habe sie besonders gerne nur mit Butter gegessen und als Topping ein Stück Knäckebrot. Hier trafen sich die Konsistenzen kross und weich, feucht und trocken … welch wunderbares Gefühl den Tag zu starten.
Soweit die Erinnerungen.

Der Pumpernickel hier kommt von den Platzhirschen des Gewerbes.
Bei den Mestermachers in Gütersloh, weiß man durch lange Tradition wie sowas richtig geht. Und was ist das Geheimnis? Die Zutaten (Roggenvollkornschrot, Wasser, Malzextrakt, Rübensirup, Salz und Hefe) und der bis zu 20 Stunden dauernde Backvorgang, einzigartig!

Bäckerei: Mestemacher
Brot: Gourmet Pumpernickel
Gewicht: 250 g
Preis: 1,29 €
33254 Gütersloh

Kontakt


Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Joerg Lehmann

Grünberger Str. 50,
10245 Berlin, Germany
Email: mr.joerg.lehmann@gmail.com
Telefon: +49 151 61 11 59 41

Brioche Mousseline

Ich bin eine französische Brioche, also wirklich französisch!
Anna Plagens, die Inhaberin des Glücks (Du Bonheur) hat mich aus
Frankreich mitgebracht.
Genau da hat sie mit maitre Pierre Hermé, dem unangefochtenen König
des Pariser Naschwerks, 5 Jahre gearbeitet und somit verstanden was die wirkliche
französische Patisserie ausmacht: Finesse, Struktur, Konsistenz und Geschmack.

Das hier in Berlin bei uns das Auge mitessen kann, ist selbstverständlich.

Ich allerdings bin nicht verziert mit Früchten und Farben, mich darf man so essen wie ich bin, oder Honig, Konfitüre oder Schokocreme beifügen. Für alle anderen gilt: Eine schöne Flasche Chateau d´Yquem plus un Roquefort et la vie est belle!

Und aus was werde ich gemacht? Briocheteig mit 10% Brühstück aus T630 Dinkelmehl, Ei, Eigelb, Zucker, Salz, Hefe und natürlich 24% Butter
 (also fast 1/4) von der Molkerei Hüttenthal aus dem Odenwald. Alors là, bonne Dégustation tout le monde.

Patisserie Du Bonheur
Brot: Brioche Mousseline
Preis: 350g = 6,50 €
10115 Berlin