Elsässer Landbrot

Wie komme ich zu diesem Ergebnis?
80% Bio Weizenmehl (vorwiegend dunkles),
5% Dinkelvollkornmehl (auf der eigenen Steinmühle in der Backstube gemahlen),
15% Roggen, keine Hefe, aber Weizensauerteig und Roggensauerteig,
Fermentation bei 7 Grad, 20-24 Stunden,
von Hand aufgemacht und auf einer Steinplatte gebacken.
Zusätzlich benutzen wir etwas geröstetes Restbrot und einen selbst gekochten Restbrot Sirup.

Soweit so gut. Liegt es da vor mir, mit seiner Feinsplittrigen Kruste und seinem säuerlich süßen Geschmack, wird mir warm ums Herz und ich frage mich, warum gibt es nicht mehr Bäcker in der Republik von dieser Qualität? Aber seien wir mal optimistisch und sehen auch, dass einige junge Bäcker zur Zeit mit viel Mut und neuen Visionen die neue Brotzeit einläuten. Die Bäckerei Schlegl ist eine dieser Profile und ich kann nur jedem von uns wünschen, so ein Brot in Reichweite zu haben. Punkt!

Bäckerei: Schlegl
Brot: Elsässer Landbrot
Gewicht: 1,5 bis 2 kg
Preis: pro Kg 5,50 €
86633 Neuburg a.d. Donau

Kontakt


Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Joerg Lehmann

Grünberger Str. 50,
10245 Berlin, Germany
Email: mr.joerg.lehmann@gmail.com
Telefon: +49 151 61 11 59 41