Brotgeschichten

Bäckermeister Patrick Gerecke

Patrick ist der Chef Bäcker in der Bäckerei „DAS BROT“
 in der Autostadt Wolfsburg.

1. Wie würdest Du Dich jemandem vorstellen, der Dich nicht kennt?

Einfach nur mit meinem Vornamen. „Hallo ich bin der Patrick“

2. Was ist Brot für Dich?

Brot ist für mich die Krönung von allem. Sei es beim Frühstück, das beste Ei schmeckt nicht ohne ein gescheites Brötchen. Sei es beim Mittagessen, ohne Brot ist keine Suppe perfekt. Und beim Abendbrot, der beste Käse ist nichts ohne Brot.

3. Die erste Erinnerung an Brot?

Ich glaube in der 3. Klasse, der Zwieback mit Zuckerglasur und das Milchbrötchen mit Mohn vom Bäcker.

4. Wieso gerade eine Bäckerei in der Autostadt?

Ja warum? In meinen Augen ist es der perfekte Standort, weil hier zu uns Menschen aus allen Regionen und Ländern kommen.

5. Wie passen Das Auto und Das Brot zusammen?

Ich glaube, da muss man den Pendler fragen, der zwei Stunden im Stau sitzt. Oder drei Stunden Bahn fährt. Dann bekommen wir die perfekte Antwort.

6. Was bedeutet Backen für Dich?

Für mich ist es der Zauber, wie aus feuchten klebrigen Sachen etwas so Schönes und Leckeres wie Brot werden kann. Und seit ich den Job mache, die Faszination den Vorgang zu verstehen.

7. Wie denkst Du über die industrielle Entwicklung des Backens? (Autos werden am Fließband produziert und sollten immer identisch sein… Brot auch?)

Ich persönlich finde diese Art der Fertigung nicht schlimm. Aber wofür ich kein Verständnis habe ist die Zugabe von „Giften“, nur um den Profit zu steigern.

8. Welche Innovation beim Backen ist notwendig oder steht uns bevor?

Eine noch stärkere Rückkehr zur Tradition wäre wünschenswert. Da die Zeit zeigt, dass es das ist, was jeden Bäcker besonders macht.

9. Welches ist Dein Lieblingsmehl?

Weizen, da es das Mehl ist, was uns am meisten in unserem Alltag begleitet.

10. An was denkst Du selbst beim Backen?

Ganz ehrlich, im Tagesgeschäft an Nichts, außer was ich als Nächstes abarbeite. Und hin und wieder, was man Neues machen könnte.

11. Was passiert mit Dir, wenn Du frisches Brot riechst?

Das was mit allen passiert, ich bekomme Hunger. Nur leider nimmt man den Duft schon nach kurzer Zeit bei der Arbeit nicht mehr war.

12. Mit was isst Du am liebsten das Brot?

Mit Käse. Ich liebe Käse.

13. Und mit wem würdest Du gerne mal das Brot brechen?

Mit Frank Rosin dem Fernsehkoch.

14. Hat Brot eine spirituelle Bedeutung für Dich?

Nein, soweit würde ich nicht gehen.

15. Wer ist Dein Lieblingsbäcker/Vorbild?

Mein Vorbild ist mein alter Lehrmeister. Nicht nur wegen seines Könnens, sondern vor allem wegen sein Art. Er war immer für mich da und half wo er konnte.

16. Was darf das Kilo Brot kosten?

Es sollte zwischen 5 und 10 Euro liegen. Alles darunter ist kaum machbar und alles darüber braucht eine besondere Rechtfertigung.

17. Bist Du eher der Weizen oder Roggen Typ?

Ganz klar Weizen. Er ist flexibler.

18. Was ist Zeit für Dich?

Etwas Unbezahlbares, da sie endlich ist und man sie nie wiederbekommt.

19. Was ist Genuss für Dich und welche Rolle spielt gutes Brot dabei?

Genuss ist für mich, wenn es Emotionen weckt. Ich habe neulich mit Freunden Hamburger gegrillt und ein neues Rezept für Burger Buns, also Brötchen, ausprobiert. Die waren für alle Anwesenden wie eine Offenbarung.

20. Hast Du die Begeisterung für Brot, Backwaren von Deinen Eltern, Großeltern geerbt?

Nein ich bin der einzige Bäcker in meiner Familie.

 

Wir schreiben auch Ihre Brotgeschichten!

Sollten Sie Interesse haben, unsere Fotos und Texte für Ihre Internetpräsenz zu nutzen, sprechen Sie uns gerne an.
Wir lieben neben gutem Brot auch alle anderen Lebensmittel und Getränke und wissen, diese emotional, zeitgemäß, kundengerecht und vor allem genussvoll zu inszenieren.
Wir bieten Ihnen dazu gerne eine speziell auf Ihre unternehmerischen Ziele, Produkte und Dienstleistungen abgestimmte Kommunikationsberatung an.
Wir arbeiten international und dreisprachig: Deutsch, Englisch und Französisch.

Kontakt:
Joerg Lehmann
Telefon: +49 151 61 11 59 41
Email: mr.joerg.lehmann@gmail.com

Kontakt


Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Joerg Lehmann

Grünberger Str. 50,
10245 Berlin, Germany
Email: mr.joerg.lehmann@gmail.com
Telefon: +49 151 61 11 59 41